Wie Lange Kann Man Nassfutter Im Kühlschrank Aufbewahren
Damit Lebensmittel nicht ständig schlecht werden, ist es wichtig zu wissen, wie lange Sie sie im Kühlschrank aufbewahren können. In diesem Artikel erfahren Sie, wie lange unterschiedliche Lebensmittel sowohl im Kühlschrank als auch im Gefrierfach maximal haltbar sind.
Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.
Lebensmittel im Kühlschrank aufbewahren: So lange halten sie sich
Bei der Haltbarkeit von Lebensmitteln spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, wie etwa die vorherrschenden Temperaturen und die ununterbrochene Kühlkette. Deshalb sind pauschale Aussagen hierbei schwierig. Empfehlungen zur richtigen Lagerung gibt auch das Bundeszentrum für Ernährung.
- Im Zweifelsfall gilt: Sehen Sie sich das Haltbarkeitsdatum an und prüfen Sie auch selbst, ob ein Lebensmittel noch haltbar ist. Dies erkennen Sie zum Beispiel am Aussehen oder am Geruch.
- Achten Sie darauf, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum angibt, wie lange ein Lebensmittel bei richtiger Lagerung mindestens haltbar ist, wohingegen das Verfallsdatum nicht überschritten werden darf. Dies ist etwa bei Fleisch oder Fisch der Autumn.
Obst und Gemüse im Kühlschrank aufbewahren
Viele Obst- und Gemüsesorten sind schnell verderblich und sollten deshalb richtig im Kühlschrank gelagert werden:
- Grünes Blattgemüse hält sich in der Regel rund zwei Tage im Kühlschrank und sollte nicht eingefroren werden. Rosenkohl sowie Brokkoli können zwischen rund drei und fünf Tagen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie halten sich für neun bis zwölf Monate im Gefrierfach.
- Möhren sind bei richtiger Lagerung bis zu einer Wochen im Kühlschrank haltbar, in einer verschließbaren und luftdichten Box sogar noch länger. Entfernen Sie vor der Kühlschranklagerung das Grün. Im Gefrierfach halten Sie sich rund acht bis 18 Monate.
- Schlangengurken sollten hingegen nicht eingefroren werden, halten sich im Kühlschrank aber zwischen ein bis drei Tagen. Eine rund Lagerung bei Zimmertemperatur ist empfehlenswert, da sie hier circa eine Woche halten.
- Äpfel können länger als eine Woche im Kühlschrank gelagert werden und halten sich bis zu einem Jahr im Gefrierschrank. Beeren sind bis zu zwei Tage im Kühlschrank haltbar, im Gefrierfach, je nach Sorte, mindestens zehn Monate.
- Reife Avocados halten sich im Kühlschrank bis zu einer Woche, sollten aber eher nicht eingefroren werden. Bei Zimmertemperatur können Avocados nachreifen. Weintrauben halten sich bis zu einer Woche im Kühlschrank und bis zu sechs Monaten im Gefrierfach frisch.
- Zitrusfrüchte, wie Orangen und Zitronen, können im Kühlschrank rund ein bis drei Tage aufbewahrt werden, dürfen aber ebenfalls nicht eingefroren werden. Eine Lagerung bei Raumtemperatur ist für Zitrusfrüchte allerdings besser, hier halten sie sich rund acht bis zehn Tage.
Eier, Käse und andere Milchprodukte im Kühlschrank lagern
Bei Eiern, Käse und Milchprodukten ist selbstverständlich auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu achten. In der Regel gelten jedoch die folgenden Angaben:
- Hartkäse hält sich zwischen zwei und drei Wochen im Kühlschrank, ungeöffnete Verpackungen allerdings viel länger. Er kann zudem im Gefrierfach für bis zu vier Monate frisch gehalten werden. Frischkäse hält sich im Kühlschrank rund eine Woche und kann bis zu zwölf Monate eingefroren werden.
- Frischer geriebener Käse ist maximal zwei bis drei Tage im Kühlschrank haltbar (am besten sofort verbrauchen), Weichkäse nur vier bis zehn Tage. Den geriebenen Käse können Sie für bis zu vier Monate einfrieren, den Weichkäse für bis zu drei Monate.
- Butter hält sich zwischen zwei und vier Wochen im Kühlschrank und kann zwischen sechs und neun Monaten im Gefrierfach verweilen. Bei Joghurt sieht es ähnlich aus. Er hält sich vier bis sechs Tage im Kühlschrank, sollte aber nicht eingefroren werden.
- Haltbare Milch ist hingegen maximal eine Woche im Kühlschrank frisch und kann bis zu drei Monaten eingefroren werden. Eier halten sich für rund vier Wochen im Kühlschrank und können bis zu einem Jahr eingefroren werden.
Fleisch und Wurst kühl lagern
Bei Fleisch und Wurst ist viel Vorsicht geboten. Hierzu hat die Verbraucherzentrale einige Hinweise veröffentlicht. In der Regel halten sich dice einzelnen Lebensmittel wie folgt:
- Steaks, Koteletts und Braten halten sich zwei bis drei Tage im Kühlschrank, beim geöffneten Wurstaufschnitt sind es zwei bis vier Tage. Alle vier Lebensmittel lassen sich auch einfrieren: Steaks halten dann sechs bis acht Monate, Koteletts zwei bis vier Monate, Braten neun bis zwölf Monate und Wurstaufschnitt zwei bis drei Monate.
- Ganze und geschnetzelte Geflügelprodukte, wie zum Beispiel Hähnchen und Truthahn, halten sich im Kühlschrank ein bis zwei Tage. Rohwurst hält bis zu zwei bis vier Tage frisch, Hackfleisch sollte so schnell wie möglich verzehrt werden.
- Sie können Geflügelprodukte für acht bis zehn Monate einfrieren, die geschnetzelte Variante hingegen nur wenige Monate. Hackfleisch lässt sich für ein bis drei Monate einfrieren und Rohwurst für ein bis zwei Monate.
- Geöffnete Wurstgläser, wie zum Beispiel Hot-Dog-Würste und roher Bacon, halten sich für maximal eine Woche im Kühlschrank. Sie können dice Würste für ein bis zwei Monate einfrieren, den rohen Salary hingegen nur für einen Monat.
Vorsicht bei Fisch und Meeresfrüchte
Bei Fisch und Meeresfrüchten ist ebenfalls viel Vorsicht geboten. Achten Sie immer auch auf Geruch und Optik der Lebensmittel, bevor Sie sie verzehren.
- Gekochter Fisch hält sich ein bis zwei Tage im Kühlschrank sowie ein bis zwei Monate im Gefrierfach.
- Frischer Hummer und frische Garnelen sollten Sie allerdings nur ein bis zwei Tage aufbewahren. Im Gefrierfach hält sich beides für zwei bis drei Monate.
- Geräucherter Fisch kann rund drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Im Gefrierfach hält sich dieser Fisch rund einen Monat, aber nur, wenn er noch sehr frisch eingefroren wurde.
- Frischer Fisch, wie beispielsweise frischer Lachs, hält sich hingegen nur rund einen Tag im Kühlschrank. Hier gilt generell: Verbrauchen Sie den Fisch so schnell wie möglich.
Essensreste aufbewahren
Bei Essensresten sollten Sie ebenfalls aufpassen und diese im Kühl- wie Gefrierschrank richtig aufbewahren.
- Im Kühlschrank halten sich Essensreste zwischen drei und vier Tagen, in Ausnahmefällen auch schon mal fünf Tage. So können Sie Gemüse- und Fleischsuppen, gekochtes Fleisch, Chicken Nuggets und Pizza drei bis vier Tage im Kühlschrank aufbewahren. Eier-, Hähnchen- oder Thunfischsalat kann zwischen drei und fünf Tagen aufbewahrt werden.
- Dafür dürfen diese Salate nicht eingefroren werden. Pizzareste können hingegen ein bis zwei Monate eingefroren werden, Chicken Nuggets ein bis drei Monate. Gekochtes Fleisch hält sich im Gefrierfach zwei bis sechs Monate frisch und Suppen sind im gefrorenen Zustand vier bis sechs Monate haltbar.
- Achten Sie außerdem darauf, dass Sie etwaige Essensreste richtig entsorgen, wenn diese nicht mehr verwertbar sind. Für die verschiedenen Lebensmittel gibt es auch verschiedene Entsorgungsmöglichkeiten.
Videotipp: Diese Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank
Wie Sie den Kühlschrank richtig reinigen, verraten wir Ihnen in einem weiteren Zuhause-Artikel.
Source: https://praxistipps.focus.de/lebensmittel-im-kuehlschrank-so-lange-koennen-sie-sie-aufbewahren_60335
0 Response to "Wie Lange Kann Man Nassfutter Im Kühlschrank Aufbewahren"
Post a Comment